80+1

Ars Electronica, Voestalpine und Linz09 laden zu einer virtuellen Reise in 80 (+1) Tagen um die Welt ein. Für die neuen Zwischenstopps in Japan und dem Internet zeichnet sich AniManga mit verantwortlich.

Cosplay Party - Alle Details

Ab sofort ist es noch genau eine Woche bis zur großen 80+1 Cosplay Party. AniManga Austria und Verein MACO präsentieren das Thema Cosplay im Rahmen des "Identity Schwerpunkts"

Der Genaue Zeitplan/Ablauf:

  • 16:00 - Abfahrt vom Vorplatz des AniNite Geländes. Ein Reisebus wird schon bereit stehen.

  • 18:00 - Ungefähre Ankunft in Linz. Hier bleibt noch Zeit für diverse Besorgungen, und Proben.

  • 19:00 Start der Cosplay Show, Die Moderatoren Selen und Xeniac erklären kurz was Cosplay ist. Dabei werden wie bei einer Modeshow die einzelnen Teilnehmer - welche nicht performen möchten - auf die Bühne gerufen und präsentieren ihr Outfit. Die Moderation kümmert sich um die Vorstellung des Charakters, des Cosplayers und weiteren interessanten Details. Wer möchte darf gerne posieren. Sollte jemand etwas über sein Cosplay erzählen wollen darf er das gerne machen.

  • 19:30 - 21:00: Bis 21:00 haben wir die Bühne komplett für uns. In dieser Zeit haben alle Teilnehmer ca. 5Min Zeit für Ihre Performance.

  • 21:00 Standing Ovations vom Publikum, Die Teilnehmer flüchten in den Tourbus und fahren zurück nach Wien. Wer es von Linz aus näher hat, kann gerne auf den Service verzichten.

Antworten auf häufige Fragen:

  • Minderjährige unter 16 Jahren dürfen gerne mitmachen, solange Sie die Zustimmung der Eltern haben, und gegen 23:00 in Begleitung eines Volljährigen das AniNite Gelände richtung Wohnort verlassen.

  • Jeder Teilnehmer darf komplett für sich entscheiden, ob, was, wie und mit wem er Performen möchte. Sollte jemand Mikrophon scheu sein, oder nicht performen wollen haben wir Verständnis dafür.

  • Es gibt einen Shuttle Bus mit ~50 Personen Fassungsvermögen. Dieser ist für AniNite Besucher gedacht, welche an der Cosplay Show teilnehmen wollen. Aktuell haben sich 30 Personen für die Cosplay Party gemeldet. Wir haben also noch genügend Platz für Anmeldungen.

  • Die Veranstaltung ist gratis und darf von jedem besucht werden. Wir bitten um Verständnis das wir den Shuttle Bus jedoch vorwiegend den Cosplayern vorbehalten, Zuschauer können nur mit genommen werden, wenn noch Restplätze vorhanden sind. Der Bus steht nach der Show wieder für alle Leute zur Verfügung, die nach Wien fahren wollen.

  • Wie bei einem echten Cosplay Wettbewerb verlangen wir von euch ein Bild des darzustellenden Charakters im Voraus. Bitte Bildschirm füllende Bilder auswählen 800x600, oder noch größer!

  • Die komplette Show wird mit Hintergrund Musik ablaufen. Sollten musikalische Wünsche bestehen, bitten wir euch diese im Vorfeld per E-Mail, spätesten am Samstag auf der AniNite abzugeben. Wie immer werden MP3 und CD-Audio akzeptiert. Keine WMA, OGG, Flac, oder Sonstwas Formate. (Unser MP3 Player Vor-Ort kann wirklich nur MP3)

  • Für die Teilnehmer werden ein Paar Überreste der Bar mit genommen, damit sie während der Fahrt nicht dehydrieren.