NyanCon

Die 'NyanCon' ist das allerneuste Projekt des Vereins Animanga und wird am 5.-6.5.2012 im Volkshaus in Ebelsberg in Linz stattfinden.

Das Leitthema der NyanCon werden Katzen sein. Jeder mag Katzen, Österreicher genauso wie Japaner, und vor allem sind sie alle genauso wie unser Team: neugierig, kunterbunt, verschmust und hat jeder seinen eigenen Kopf.

Die NyanCon soll vor allem eines werden: eine Con von Besuchern für Besucher, die miteinander Spaß haben!

Lederhandwerk

Leder gehört zu den ältesten bekannten Materialien, welches von Menschen als Rohstoff verwendet und bearbeitet wird. Als Werkstoff ist Leder unglaublich wandelbar und ermöglicht so die Produktion unzähliger komplett unterschiedlicher Lederprodukte. Das Lederhandwerk, das bis vor ein paar Jahrzehnten noch hoch angesehen war, ist zwar durch die Verwendung von zum ...

Leder gehört zu den ältesten bekannten Materialien, welches von Menschen als Rohstoff verwendet und bearbeitet wird. Als Werkstoff ist Leder unglaublich wandelbar und ermöglicht so die Produktion unzähliger komplett unterschiedlicher Lederprodukte. Das Lederhandwerk, das bis vor ein paar Jahrzehnten noch hoch angesehen war, ist zwar durch die Verwendung von zum Teil künstlich hergestellten Materialien in Vergessenheit geraten, erlebt aber langsam wieder eine Renaissance.
In diesem Vortrag werden die Grundzüge des Lederhandwerks diskutiert, beginnend bei der Produktion des Rohstoffes Leder, über die Qualitätserkennung, die Wahl des richtigen Leders, Grundsätzliches über die Verarbeitung, bis hin zur Pflege und Reperatur.

Vortragender: Stefan Reichart

Mehr auf der externen Seite